on tour

05 May 2024

Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg 2024

Mit Gepäck und guter Laune ging es am Freitag für gut zwei Dutzend Bläserinnen und Bläser auf die lange Reise gen Norden - Hamburg war das Ziel. Nach einer langen Zugreise und mit Koffeinentzug aufgrund einer kaputten Kaffeemaschine trafen wir auf über 20 000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland. Manche waren sogar aus der Schweiz, Indien oder Südafrika für den dritten deutschen evangelischen Posaunentag (DEPT) angereist.
Dieser wurde mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst auf der geschichtsträchtigen Moorweide am Dammtor vom Landesbischof der Nordkirche eröffnet. Anschließend hör...

01 May 2024

1. Mai-Wanderung 2024

Am 1. Mai fand wie gewohnt eine gemeinsame Wanderung statt.

Dieses Jahr wanderten wir „gleich vor der Haustüre“. 

Die Tour führte über den Sattelbogen, Engelhof und Mittagsfels zu einem herrlichen Grillplatz. Dort kamen wir nicht nur beim Grillen, sondern auch beim Fußballspielen, beim Chillen und Quatschen oder beim Spielen im Wald auf unsere Kosten.

Weitere Bilder unter: http://www.posaunenchor-owen.de/bilder/1-mai-2024


20 Apr 2024

Bericht Jungbläserfestival in Herrenberg

Am 20.04.2024 fand das Jungbläserfestival des EJW in Herrenberg in der Theodor-Schütz-Realschule statt. Auch wir vom Posaunenchor Owen nahmen mit neun Jungbläsern der Jungbläsergruppe „Blechsalat“ und vier Mitarbeitern daran teil. Es kamen insgesamt über 400 Jungbläser/innen aus ganz Württemberg zusammen, sodass die Aula der Schule bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Zu Beginn fand ein Opening statt, bei dem uns der Landesjugendposaunenchor zunächst musikalisch begrüßte. Martin Grauer vom EJW nahm uns in eine spannende Geschichte von Jesus und der Speisung der 5000 mit. Schließlich durften ...

23 Aug 2020

Rückblick Kanutour 2020 auf dem Regen

Die Oberpfalz mit dem schönen Fluss Regen war in diesem Jahr das Ziel der Kanutour unseres Posaunenchores. Nach der Anreise am Donnerstag Abend und der Übernachtung auf dem idyllischen Zeltplatz des Kanuverleihers, stand tags darauf die erste Etappe auf dem Programm. Bei besten Wetterbedingungen war eine rund 20 km lange Tagesetappe vom Blaibacher See bis nach Cham zurückzulegen. Das traditionelle Linsengericht war unterwegs schnell zubereitet, so dass genügend Zeit für Kenterungen, Spaß und Gaudi blieb. Abends wurde dann das Freizeitbad in Cham unsicher gemacht, ehe ein toller Paddeltag gemüt...

06 Jan 2020

Skifreizeit Pizol (CH) 01. – 06.01.2020

Am 1. Januar 2020 machten sich 52 begeisterte Ski- und SnowboardfahrerInnen für sechs Tage auf nach Wangs (Schweiz) ins Skigebiet Pizol. Nachdem der Aufstieg und die Gepäckverladung mit der Gondel gelang, konnte das Selbstversorgerhaus bezogen werden. Unser Haus lag zwar direkt an der Skipiste, jedoch konnte durch mangelnden Schnee die Skipiste nur bis zur Mittelstation der Gondelbahn befahren werden.

Die Skitage waren meist durch Sonnenschein geprägt. Neben Tourenskifahrer waren die älteren wie auch die jüngeren Teilnehmer auf Ski oder auf Snowboards unterwegs. Trotz wenig Schnee gab es Tempo...

24 Aug 2019

Rückblick Kanu- und Wanderfreizeit Tarn/F 2019

Im Jubiläumsjahr unseres Posaunenchores organisierten Alex, Gebsche und Kirsche in diesem Jahr eine besondere Jubiläumstour, die ein Dutzend kanubegeisterter Bläserinnen und Bläser vom 18.08. – 24.08. nach Südfrankreich in die Cevennen führte.

Leider kapitulierte bereits auf der Hinfahrt ein Getriebeteil unseres Birkenmaier-Busles, so dass ein Abschleppwagen erforderlich wurde, ehe dankenswerterweise das Bohne-Ersatzbusle in Owen auf den Weg geschickt wurde. So erreichten die letzten Kanuten erst gegen 22:45 Uhr den Campingplatz in Quézac, wo unser Kanuabenteuer tags darauf startete.

Nach dem ...

06 Jan 2019

Rückblick Skifreizeit Lenzerheide 2019

Rückblick Skifreizeit Lenzerheide 01. - 06.01.2019

Auch in diesem Jahr starteten rund 50 Posaunenchörler an Neujahr zur traditionellen Skifreizeit in Lenzerheide/CH. Nach dem spannenden Eröffnungsspieleabend stand tags drauf der erste Skitag auf dem Programm, der sich allerdings recht schneereich und windig gestaltete, so dass manche Brettlfans ein Alternativprogramm favorisierten. Erfreulicherweise boten die nächsten Tage hervorragende Pistenverhältnisse bei traumhaftem Winterwetter, so dass alle, von den Kleinsten bis zu den Skiakrobaten, auf ihre Kosten kamen. Auch ein innovativer Spielaben...

12 Aug 2018

Rückblick Kanutour 2018 auf dem Ognon

Bonjour - Was für ein tolles langes Wochenende! Vom 09.-12. August 2018 fand bereits zum neunten Mal die Kanutour des Owener CVJM-Posaunenchors statt. Mit Sack und Pack fuhren 17 motivierte Wasserratten nach Villersexel in Frankreich um den Fluss Ognon unsicher zumachen. Die Unsicherheit und Angst vor dem erfrischend kühlen Nass kam jedoch nur von den zahlreichen Kenterversuchen, da der Fluss an sich wenig Wasser und Strömung hatte. Nur ein paar Wassertrassen sorgten für zusätzliche Erheiterung. Trotzdem konnten alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein die gute Gemeinschaft und Stunden auf...

01 May 2018

Maiwanderung

Die 1. Maiwanderung für alle Bläser, Partner, Familien und Freunde des PC Owen fand dieses Jahr in Ödenwaldstetten statt. Vom  Bahnhof in Owen erfolgte die gemeinsame Anfahrt zum Bauernhausmuseum in Ödenwaldstetten. Es folgte eine leichte Rundwanderung zum Grillplatz mit Schutzhütte beim Naturschutzgebiet Geißberg mit Selbstverpflegung. Nach dem gemeinsamen Grillen und dem obligatorischem Fußball-Match war immer noch Zeit für eigenständige Aktivitäten.

Zu den Bildern