Presse

12 Jun 2024
Ankündigung Sommer-Serenade im Teckbote

Hier geht es zum Bericht des Teckboten:

Teckbote 11.06.2024 Ankündigung Konzert.pdf

13 May 2024
Größte „Bigband der Welt“ begeistert Hamburg

Teckbotenbericht vom 14.05.2024

02 Apr 2024
Teckbote- Bericht Passionsmusik 2024

Konzert Nach achtjähriger Unterbrechung hatte der CVJM-Posaunenchor Owen unter der Leitung von Rainer Däschler wieder zu einer Passionsmusik zur Sterbestunde Jesu an Karfreitag in die Marienkirche eingeladen. Mit einem ausgewogenen Programm berührten die Bläserklänge die Herzen vieler Zuhörer.

Bericht Teckbote 02.04.2024 -Eindrucksvolle Passionsmusik des Owener CVJM-Posaunenchors.pdf

04 Feb 2024
Teckbote -Ankündigung Bläsergottesdienst 04.02.2024

Ankündigung Bläsergottesdienst 4.Februar 2024.pdf

24 Dec 2023
Stürmische Kurrende an Heiligabend

Posaunenchor trotzt widrigen Witterungsbedingungen

Owen. An Heiligabend musizierte der Posaunenchor des CVJM Owen in den Strassen und Gassen der Stadt. Der Chor setzt damit die mittlerweile über 75-jährige Tradition der Kurrende in Owen fort.

Starke Windböen stellten in diesem Jahr die größte Herausforderung für die über 60 Bläserinnen und Bläser dar. Insbesondere die Standsicherheit der Notenständer war gefährdet und nicht selten mussten diese mit Füßen oder durch Helfer stabilisiert werden.

Trotz dieser witterungsbedingten Widrigkeiten – der einsetzende Regen endete glücklicherweise kurze Zeit nach den ersten Tropfen – konnte das Kurrendespielen auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden.

In 2 Gruppen wurde an insgesamt rund 50 Plätzen und Straßenkreuzungen in Owen musiziert. Bereits seit 1945 – damals abends erst ab 19 Uhr – zogen Bläser durch Owen, um die Weihnachtsbotschaft durch Lieder weiterzugeben. Bis heute hat sich diese schöne Tradition gehalten – mehr noch: Nicht wenige Zuhörerinnen und Zuhörer warten bereits gespannt auf die Auftritte der Musikerinnen und Musiker und freuen sich über diese besondere christliche Tradition. Dabei sind kleine Stärkungen in Form von Gebäck, Süßigkeiten, Likören und Punsch sehr willkommen während des fast 4-stündigen Musizierens. Traditionell endet die Kurrende in der Wehrbachstrasse beim begehrten Mohnzopf von Fam. Däschler unter den Klängen von „O du fröhliche“.


Bericht Teckbote Kurrendespielen CVJM Posaunenchor 2023.pdf

13 Dec 2023
Der Owener CVJM-Posaunenchor begeistert

Konzert Der CVJM-Posaunenchor Owen spielt in der Marienkirche Adventsmusik aus verschiedenen Jahrhunderten. 

Link zum kompletten Teckbote Artikel

21 May 2022
Furiose Bläserklänge vor der großen Kulisse an der Owener Marienkirche

Konzert 400 Besuscher lauschten dem Abendgruß des CVJM-Posaunenchors.

Link zum Teckbote

Anhänge
furiose-blaserklange-vor-der-grossen-kularienkirche-lenninger-tal-teckbote.pdf
29 Sep 2021
Nicht nur das Geflügel hat gelauscht

Musik Rund vier Monate lang hat der CVJM-Posaunenchor Owen die besondere Abendstimmung am Fuße der Teck genossen und seine Proben unter dem großen Vordach auf dem Lauterhof im Äule abgehalten. 

Link zum Teckbote

Anhänge
Nicht nur das Geflügel hat gelauscht - Lenninger Tal - Teckbote.pdf
01 Sep 2020
Posaunisten paddeln in der Oberpfalz

Ausflug CVJM-Posaunenchor aus Owen erlebt spritzige Tage in der Oberpfalz und vergisst die Hartwurst im Bus. 

Link zum Teckboten

Anhänge
Posaunisten paddeln in der Oberpfalz - Lenninger Tal - Teckbote.pdf
21 Jan 2020
Brass Band überzeugt im Gotteshaus

Konzert Musik von Videospielen, Filmmusik und Klassiker, das hatten die Musiker von der Brass Band Oberschwaben-Allgäu in Owen im Repertoire. 

Link zum Teckbote

Anhänge
Brass Band überzeugt im Gotteshaus - Lenninger Tal - Teckbote.pdf